Moderation 

Über Jahre leitete ich überregional die Podiumsdiskussionen der Ahrweiler Freiheitswochen, seit 2022 moderiere die Godesberger Gespräche des Schauspielhauses Bonn und der Katholischen Gemeinde Bad Godesberg. Ich bin auf sozialpolitische und kulturelle, aber auch auf 
Bürgerdialogs-Veranstaltungen spezialisiert. 

Bürgerdialog

Herzenssprechsprechstunde 

Seit 2015 moderiere ich dieses spannende Dialogformat des Generationennetzwerks Bad Godesberg. Wir gehen in alle Ortsteile von Bonn-Bad Godesberg. Nur die Bürger bestimmen die Themen. Und wir suchen gemeinsam mit Vertretern von Stadtverwaltung, der Parteien, Polizei, Kirchen, Vereine etc. nach Lösungen.

Die nächsten Termine:
- Für
 Pennenfeld, Lannesdorf und Mehlem am 27. Juni, 18 Uhr, in Pennenfeld. Der Ort wird noch bekanntgegeben.

- Für die Godesberger Innenstadt, Rüngsdorf, Plittersdorf und Friesdorf: 19. September, 18 Uhr, in der OT Duerenstraße, Dürenstr. 1.

- Für Heiderhof und Muffendorf: im Oktober. 


https://www.facebook.com/profile.php?id=100064758336628


Spurensuche

Ich leite einen Themenspaziergang auf den Spuren 
jüdischen Lebens und des Holocaust in Bonn-Bad Godesberg.

Politdiskussion

Ich moderiere auch vor der Bundestagswahl 2021 die zentrale
Podiums- und Publikumsdiskussion in Bonn-Bad Godesberg.

Und immer das Publikum einbeziehen...

Ahrweiler Freiheitswoche

Über Jahre moderiere ich die politischen Podiumsdiskussionen der Ahrweiler Freiheitswochen. Im Gespräch mit Klaus Töpfer, Karl Kardinal Lehmann, Henning Scherf u.a.
https://www.general-anzeiger-bonn.de/region/ahr-und-rhein/mehr-von-ahr-und-rhein/der-politik-fehlt-es-an-leidenschaft-fuer-europa_aid-44024123


Das Kulturgespräch

In Bonn spreche ich insbesondere für den Verein LeseKultur Godesberg in der altehrwürdigen Redoute, im Historischen Gemeindesaal oder in der Parkbuchhandlung mit Schriftstellern wie Ingrid Noll oder Zsusza Bánk, mit Ursula Krechel, Thomas de Padova, Martin Mosebach oder Anselm Neft.
http://www.lese-kultur-godesberg.de/

Politik und Soziales

Ob es um die Bonner Oberbürgermeister- die, Bundestags- oder die Kommunalwahl geht, die Chancen von Flüchtlingen oder Bonner Wahrzeichen: Spannende Themen bringen kontroverse Diskussionen.
https://buergerbadgodesberg.de/oper-statt-stadthalle-grosse-resonanz-auf-unser-hearing
https://www.facebook.com/KukugBadGodesberg/posts/1373977042811854?__tn__=K-R

Herzenssprech-stunden

Mit dem Generationennetzwerk Bad Godesberg habe ich dieses niederschwellige Dialogformat seit 2015 aufgebaut. Nur die Bürger bestimmen die Themen. Politik, Verwaltung, Polizei und Vereine nehmen direkt Stellung.
Die nächsten Termine: 21. September 2023, 26. Oktober 2023.
https://de-de.facebook.com/Generationennetzwerk-Bad-Godesberg-490607887788552/

Godesberger Gespräche

Zu den vor Ort unter den Nägeln brennen-den gesellschaftlichen Themen veranstalten die katholische Kirche Bad Godesberg und das Theater Bonn seit 2022 Gespräche. Mit interessanten Gästen und dem Publikum diskutieren der leitende Pfarrer und die Schauspiel-direktion. Es moderiert Ebba Hagenberg-Miliu.
ttps://www.theater-bonn.de/de/programm/godesberger-gesprache/208441
https://www.forum-godesberg.de/veranstaltungen/forum-rheinviertel/9-forum-rheinviertel/151-die-neue-zivilgesellschaft-von-morgen.html

https://www.forum-godesberg.de/reihen/godesberger-gespr%C3%A4che.html


Kontakt:

Ebba Hagenberg-Miliu, Journalistin (DJV), Buchautorin
Tell 0228 - 33 60 925
[email protected]